Zeitgeister Unterschleißheim

Zeitgeister sind Menschen, die ein Zeitfenster offen haben für Mitmenschen, die eben mal einen „guten Geist“ brauchen.

Aktuelles

Neues von den ZEITGEISTERN

(Vielseitig 7/2018, August bis November)

http://www.unterschleissheim-evangelisch.de/downloads/Vielseitig_07_2018s.pdf

Die ZEITGEISTER befinden sich in der schwersten Krise seit ihrem Bestehen.

Das Steuerungsteam sah die ZEITGEISTER schon vor dem Aus, obwohl die Stadt USH die Koordinationskraft bezahlt, obwohl die Sparda Bank den erforderlichen Laptop gespendet hatte,
obwohl die ZEITGEISTER 2012 den Ehrenamtspreis ihrer Kirche bekommen hatten.

Was war geschehen?

Auf Beschluss der Prodekanatssynode wurden die vier Wochenstunden, die der Diakon der Gemeinde für die Erstgespräche  mit Zeitgebern und Zeitnehmern zur Verfügung hatte, ersatzlos gestrichen.

Der Dekan konnte und wollte keine Lösung bieten.

So wandte sich  das Steuerungsteam an die Regionalbischöfin und als sie nicht reagierte an den Landesbischof.

Bis heute kam keine Antwort.

Das erfolgreiche Arbeiten wurde ohne Unterstützung des Diakons immer schwieriger.

Die ZEITGEISTER hatten weder Büroplatz noch Festnetzanschluss. Interne Probleme im Steuerungsteam, wie Krankheit, Wegzug, Überlastung verschärften die Situation.

Gottvertrauen und Zuversicht haben die ZEITGEISTER trotzdem nicht verloren! – Sie haben sich eine Denkpause verordnet – sechs bis zwölf Monate.

Sie werden ihren Leistungskatalog über arbeiten.

Sie recherchieren, wie eine sozialpädagogische Kraft für die unerlässlichen Erstgespräche finanziert werden kann – auch außerhalb der Kirche…

Gott sei Dank, es gibt Fortschritte!

Das  Steuerungsteam  bekommt Verstärkung und die Kirchengemeinde stellt den ZEITGEISTERN ein Büro zur Verfügung.

Die ZEITGEISTER werden die Koordinatoren-Stelle neu ausschreiben.

Und so Gott will, wird das ZEITGEISTER-Projekt wie der expandieren und vielen Menschen in unserer Stadt Unterstützung gewähren.

Das Steuerungsteam

Repair Café

Das Repair Café ist ein Projekt der Stadt Unterschleißheim-Team AGENDA 21, der Pfennigparade und freiwilligen Helferinnen und Helfern der ZEITGEISTER.

Herr Birzl vom Team AGENDA 21 der Stadt Unterschleißheim beantwortet gerne Ihre Fragen!

https://www.reparatur-initiativen.de/repair-cafe-unterschleissheim

Repair Café in der Keplerstr. 2a, Unterschleißheim:
In der Regel (!) jeden 1. Freitag im Monat von 14 – 17 Uhr

Repair Café für Unterschleißheim  –  wenn ein Gerät seinen Dienst versagte, galt lange Zeit die Devise: wegwerfen und neu kaufen.

Doch seit einigen Jahren gründen sich immer mehr Initiativen, um dieser Verschwendung von Ressourcen entgegen zu wirken. Bei regelmäßigen Treffen in angenehmer Atmosphäre, meist mit einem kleinen Verpflegungsangebot in Form von Kaffee und Kuchen, sollen Alltagsgegenstände gemeinschaftlich repariert werden: elektrische und mechanische Haushaltsgeräte, Unterhaltungselektronik, aber auch Textilien, Spielzeug und andere Dinge. Gemeinsam reparieren bedeutet  dabei nicht „kostenloser Reparatur-Service“, sondern gemeinschaftlich organisierte „Hilfe zur Selbsthilfe“. Erfahrene „Bastler“ stehen dabei „Reparatur-Neulingen“ mit Rat und Tat zur Seite und wollen ihre Erfahrung und ihr Wissen weitergeben. Es sind nicht-kommerzielle Veranstaltungen, deren Ziel es ist, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu sparen, damit die Umwelt zu schonen und nachhaltige Lebensweisen in der Praxis zu erproben.

Das Team AGENDA 21 hat nun auch für Unterschleißheim ein Repair Café ins Leben gerufen. Erste Unterstützer waren schnell gefunden: die Pfennigparade stellt uns bei der Perspektive GmbH in der Keplerstr. 2a geeignete Räumlichkeiten zur Verfügung und die ZEITGEISTER Unterschleißheim helfen uns bei der Organisation, der Erstellung von Info-Material und haben einige „Reparatur-Paten“.

Was wir laufend suchen sind engagierte Tüftlerinnen und Bastler, die ihr Wissen und Können gelegentlich an einem Freitag Nachmittag freiwillig und unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Bei Bereitschaft mitzuhelfen, nehmen Sie bitte unter repair-cafe@truffelli.de mit uns Kontakt auf.

Martin Birzl

Sprecher Team AGENDA 21 – Stadt Unterschleißheim

Kino-Event   „Life Saaraba Illegal“
Freitag – 22. September 2017 – 20 Uhr
Capitol – Unterschleißheim

„Life Saaraba Illegal“,  Regisseur Peter Heller

Weitere Infos finden Sie auf:
https://www.epd-film.de/filme/life-saaraba-illegal

http://www.filmkraft.de

http://www.capitol-lohhof.de

Technikunterricht für senegalesische Asylbewerber

Lesen / Klicken Sie hier!

Die Ehrenamts-Landkarte der ELKB im Internet

Schauen Sie doch mal rein!

Das Amt für Gemeindedienst (afg – Abteilung Ehrenamt und Fachbeirat Ehrenamt) pflegt seit 2015 eine „Internet-Landkarte“ der Projekte, die den Ehrenamtspreis der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Bayern (ELKB) gewonnen haben, sowie der aktuellen Bewerber-Projekte.

Im Jahr 2012 haben wir diesen Preis in Pegnitz überreicht bekommen, stellvertretend für die ganze evangelische Kirchengemeinde Unterschleißheim!

Die Landkarte im Internet wurde vom afg erstellt, damit die Projekte einen höheren Bekanntheitsgrad erreichen, ein Ideenaustausch und Vernetzung möglich wird.  – Wir freuen uns sehr dabei zu sein!

http://www.ehrenamt-evangelisch-engagiert.de/ehrenamtspreis/landkarte/

Vortrag „Testament und Erbrecht“

Vortrag mit Dr. Dieter Karl, Notar a.D.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse am 17. November 2015 im Genezareth-Haus.

Die ZEITGEISTER auf dem Stadtgründungsfest Unterschleißheim

Vielen Dank für Ihren Besuch am Samstag, den 18. Juli 2015 im Rathaus.

Benefizkonzert mit der jungen Pianistin Clara Isabella Siegle

Am  Samstag, den 28. März 2015 durften wir einen wunderbaren Klavierabend im Maria-Magdalena-Haus erleben.

Clara Isabella Siegle schenkte uns ein facettenreiches Programm von Barock bis zur Moderne.

Vielen Dank für Ihr Kommen!

Danke, liebe Clara!

Link zu Foto 1

Link zu Foto 2

Musikalischer Lebenslauf von Clara

 Vortrag „Patientenverfügung / Vorsorgevollmacht“

Vortrag mit Dr. Dieter Karl, Notar a.D.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für das große Interesse am 18. November 2014 im Genezareth-Haus.

Der Helferkreis und die ZEITGEISTER Unterschleißheim wurden im Rathaus geehrt

3. November 2014 – 18 Uhr

Bericht im Münchner Merkur

www.facebook.com/Unterschleissheim.de

Die ZEITGEISTER auf dem 54. Lohhofer Jahrmarkt in der Bezirksstraße

Vielen Dank für Ihren Besuch am Sonntag, den 26. Oktober 2014

Bericht im Lohhofer Anzeiger

http://www.unterschleissheim.de/kultur-freizeit-sport/maerkte/jahrmarkt.htm

ZEITGEISTER Unterschleißheim – Präsentation der Solarkochstelle für AFRIKA

Ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Helferkreis Unterschleißheim

Vielen Dank für Ihren Besuch am Erntedankfest 2014

Bericht in der Süddeutschen Zeitung vom 8. November 2014

Einladung Vorführung am 5. Oktober 2014

Theme von Anders Norén